Der Martin-Luther-Kindergarten versteht sich als

-          kompetent
-          christlich
-          familienfreundlich

Damit erfüllen wir einen von Kirche und Staat anerkannten eigenständigen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag.

Als Teil des diakonischen Auftrags der Kirche auf Gemeindeebene trägt die Arbeit in unserer Kindertagesstätte zur Verbesserung der Lebenssituation von Kindern bei. Wir sind offen für alle Kinder. Familien aller Religionen, Nationalitäten und Kulturen sind willkommen, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft.

Wir eröffnen den Kindern Zugänge zu den christlichen Wurzeln unserer Gesellschaft.
Jeder Mensch ist von Gott gewollt und erfährt aus dieser Bestimmung seine uneingeschränkte Würde. Dieses biblisch-christliche Menschenbild verpflichtet uns, jedes Kind in seiner Individualität und Einmaligkeit zu schätzen, zu fördern und zu schützen. Kinder in christlicher Verantwortung zu erziehen heißt, sie so anzunehmen wie sie sind, und ihnen in Liebe und Achtung zu begegnen, damit sie ihr eigenes Verhalten daran ausrichten können.

Wir fördern und stärken das Vertrauen der Kinder in Gott und die Welt. Diese Welt zu bewahren ist unser Auftrag. Selbstständigkeit, Selbstbestimmung, Verantwortung und Beteiligung sind wesentliche Aspekte der Würde des Menschen. Diese Aspekte berücksichtigen wir bei der Förderung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Im täglichen Miteinander werden Nächstenliebe, Toleranz und Vergebung sowie Konfliktfähigkeit gefördert.

Mit all dem möchten wir den Kindern Freude am Leben vermitteln.

Grundlage der pädagogischen Konzeption ist der Situationsansatz. Dieser setzt eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Träger, Leitung, pädagogischen Fachkräften und Eltern voraus.
Die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten stehen mit ihren Familien im Mittelpunkt unserer Arbeit. In einer Atmosphäre des Vertrauens sollen die Eltern sich angenommen fühlen. Sie sind Partner im Erziehungsgeschehen und können erwarten, dass ihre Wünsche respektiert und berücksichtigt werden. Zugleich begegnet ihnen eine klare pädagogische Konzeption, die bei auftretenden Differenzen als Basis für eine faire Auseinandersetzung und Konfliktregelung dient.

Als Kindertagesstätte liegt uns an der hohen Qualität unserer Arbeit. Wir legen Wert auf unsere Qualitätsstandards. In den Jahren 2013 und 2018 wurde uns das BETA-Gütesiegel verliehen.