Das zeichnet uns aus

Religionspädagogik
In unserer Einrichtung legen wir großen Wert auf die christliche Erziehung.
Vor dem Essen wird gebetet, im Stuhlkreis christliche Lieder gesungen, biblische Geschichten vorgelesen, in regelmäßigen Abständen Andachten gehalten oder Gottesdienste gemeinsam gefeiert.

Alltagsintegrierte Sprachförderung
Wir legen besonderen Wert auf die sprachliche Bildung und Förderung. Unsere Einrichtung ist eine Sprachkita und nimmt am Landesprogramm teil.
Ansprechpartnerin hierfür ist Birte Witek. Sie begleitet, unterstützt und berät Kinder, ErzieherInnen und Eltern.

Bewegung
Wir bieten den Kindern viele Möglichkeiten auf unterschiedlichen Ebenen Bewegungsfreude zu entwickeln und zu entfalten, unter anderem auf unserem großzügigen Außengelände. Jeder Gruppe steht die Turnhalle an einem festen Tag zur Verfügung.

Vorschularbeit
Die angehenden Schulkinder aus allen drei Kindergartengruppen werden in ihrem letzten Kindergartenjahr zu einer Schulkindgruppe, den "FORSCHERN" zusammengefasst.
Aus jeder Kindergartengruppe ist eine pädagogische Fachkraft für die Forscher zuständig.
Das ganze Jahr über nehmen sie an verschiedenen Projekten teil:
  • Vorschularbeit das Zahlenland
  • Ausflüge in die Allerwelle, die Autostadt, in das Phaeno usw....
  • Erlebnisparcours mit der Hexe Mirola im Zauberwald
  • Geststaltung von Gottesdiensten und Andachten
  • Übernachtung im Kindergarten

Den Forschern steht die "Forscherecke" für Experimente, zum Malen, Basteln und für besondere Spiele zur Verfügung. Zum Ende der Kindergartenzeit gestalten sie gemeinsam einen Abschlussgottesdienst.

Bücherei
In unserer Kindergartenbücherei gibt es eine große Auswahl an Sach- und Bilderbüchern. 1x pro Woche kann sich jedes Kind ein Buch aussuchen, ausleihen und mit nach Hause nehmen oder einfach gemütlich darin schmökern. Betreut wird die Bücherei mit Hilfe von Eltern. Bei Interesse an einer Mitarbeit können Sie sich gerne im Kindergarten melden.

Musikland
1x pro Woche findet das Musikland mit Kindern aus jeder Gruppe statt. Eine erfahrene Musiklehrerin aus der Kreismusikschule in Gifhorn bietet ein musikalisches Mitmachangebot mit hohem Aufforderungscharakter an und unterstützt uns.
Förderverein
Unser Kindergarten hat einen eigenen Förderverein, der Gelder zur Unterstützung der Kindergartenkinder und der pädagogischen Arbeit einwirbt.
Es werden z.B. neue Spiele und Spielzeuge angeschafft, Aktionen wie ein Mitmachkonzert oder Ausflüge zum Maislabyrinth finanziert oder unterstützt.
Wir freuen uns über weitere aktive oder fördernde Mitglieder.
Das Formular zur freiwilligen Anmeldung können Sie im Büro des Kindergartens bekommen.
Auch Einzelspenden sind sehr willkommen.
Quelle: Fotos Kindergarten Martin Luther